Ruht das Licht

Ruht_das_LichtDie Autorin: Maggie Stiefvater
Die Übersetzerinnen: Jessika Komina und Sandra Knuffinke
Originaltitel: Linger (Wolves of Mercy Falls 2)
Deutscher Reihentitel: Nach dem Sommer-Trilogie
Deutscher Titel: Ruht das Licht
Band: 2/3
Deutsche Erstausgabe: 01. September 2011
Verlag: Script5
Genre: Roman
ISBN: 978-3-8390-0163-9

Klappentext:
Obwohl alles verloren schien, ist Sam zu Grace zurückgekehrt. Er hat den Wolf in sich besiegt und jetzt liegt ein ganzes Leben in seiner Menschengestalt vor ihm. Doch nun ist es Grace, deren Zukunft ungewiss erscheint. Sie, die sich ihrer menschlichen Haut immer so sicher war, hört nachts die Stimmen der Wölfe und weiß: Sie rufen nach ihr.

Wogegen Grace sich mit aller Macht wehrt, wäre Cole hochwillkommen. Cole wünscht sich nur eines: Vergessen. Vergessen, wer er ist. Vergessen, was er getan hat. Die Wolfshaut ist seine Zuflucht. Doch trotz der eisigen Kälte gelingt es ihm nicht, die Wolfsgestalt dauerhaft anzunehmen.

Als Coles Vergangenheit ihn einholt und sich immer mehr neugierige Augen auf die Wölfe richten, muss Sam zusehen, wie seine Welt zerbricht: Das Rudel schwebt in größter Gefahr und Grace hält nur noch die Liebe zu ihm in ihrem menschlichen Leben. Sam ahnt, dass der Wolf in ihr eines Tages siegen wird …

 

Rezension:
„Ruht das Licht“ von Maggie Stiefvater ist der zweite Band ihrer „Nach dem Sommer“-Trilogie.

Zum Glück habe ich mich für das Lesen dieser Trilogie entschieden. Nach dem ersten Band wollte ich wirklich erst aufhören und die anderen beiden gar nicht mehr beginnen, doch ich bin froh, dass ich mich doch an den zweiten Band gewagt habe.

Die Sprache und Wortwahl ist leicht verständlich. Die Gefühle der Protagonisten werden dem Leser gut vermittelt und es ist von allem etwas dabei. Spannung, Romantik, Trauer, Wut, Humor, Glücksgefühle usw. Und gerade diese ganzen Gefühle machen die Geschichte so lebendig.

Das Thema „Werwölfe“ wird in dieser Trilogie mal von einer ganz anderen Seite gezeigt. Klar, es gibt unheimlich viele Werwolfgeschichten, doch geht es hier mal nicht um den Vollmond. Ich möchte hier aber auch gar nicht zu viel verraten, da sonst einiges an Spannung flöten geht. Und das wäre meiner Meinung nach sehr schade. Also, auch wenn das Thema sehr bekannt ist, diese Trilogie lohnt sich trotzdem.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat meiner Meinung nach Wiedererkennungswert. Sie hat ihre eigene Handschrift und das finde ich macht gute Autoren/Autorinnen auch aus.

Die Protagonisten Grace und Sam wachsen einem schnell sehr stark ans Herz. Und auch wenn es scheint, dass die Geschichte im zweiten Band nur andersrum erzählt wird, ist doch alles irgendwie anders. Ich bin sehr froh, dass die Autorin einen neuen Protagonisten mit ins Spiel gebracht hat. Cole bringt neuen Schwung in die Geschichte und was da zwischen ihm und Isabel ist, ist auch sehr spannend. Durch Cole rückt Isabel, welche wir schon aus dem ersten Band kennen, auch noch mal mehr mit in den Vordergrund.

 

Fazit:
Nach dem der zweite Band mich deutlich mehr mitgerissen hat, freue ich mich nun auf den dritten Band. Ich bin wirklich froh, dass ich weitergelesen habe, doch ich denke auch, dass noch ordentlich Luft nach oben ist. Ob ich euch die Trilogie empfehlen kann oder möchte, entscheide ich dann bei meiner letzten Rezension. Dann habe ich den gesamten Überblick über alle drei Bücher.

Bewertung: ***

 

Die Autorin:
Maggie Stiefvater, geboren 1981, hatte glücklicherweise immer Schwierigkeiten, ihren Hang zu Tagträumereien und Selbstgesprächen mit ihren Jobs zu vereinbaren. Anstatt also als Kellnerin, Kalligrafielehrerin oder technische Redakteurin zu arbeiten, versuchte sie es mit der Kunst. Mit ihrer Nach dem Sommer-Trilogie gelang ihr ein großer internationaler Erfolg, für den sie von der Presse gefeiert wurde. Heute lebt die New York Times-Bestsellerautorin mit ihrer Familie, zwei überaus nervösen Ziegen und einem viel zu schnellen Auto in den Bergen Virginias.

Maggie Stiefvater auf Facebook
Homepage der Autorin (englisch)
Homepage der Autorin (deutsch)

 

Die Trilogie
1. Nach dem Sommer
2. Ruht das Licht
3. In deinen Augen

Extra Band
4. Schimmert die Nacht

 

„Ruht das Licht“ jetzt Kaufen?
Ruht_das_Licht
Amazon

Verlag