Pferdehof Falkenstein Im Schatten der Wintersonne

Das Kinderbuch „Pferdehof Falkenstein – Im Schatten der Wintersonne“ wurde von der Autorin Birgit van Damsen geschrieben. Das Hardcover mit seinen 154 Seiten ist der zweite Band der Pferdehof-Falkenstein-Reihe und erschien über den Schneider Verlag im Jahre 1999.

Klappentext: Der erste Winter auf Falkenstein! Bei strahlender Sonne und Pulverschnee hat Klara viel Spaß mit den Pferden. Als die edle Zuchtstute Khahira schwer krank wird, fallen dunkle Schatten über den alten Pferdehof. Jetzt muss Klara all ihre Kraft zusammennehmen. (Quelle: Schneider Verlag)

„Später longierte ich Korashan. Weil herrliches Wetter war, ging ich mit ihm auf den Reitplatz, wo die Schneedecke noch weiß und unberührt lag. Der Schnee wirbelte hoch, als sich der edle Hengst in Bewegung setzte und in flottem Trab losfegte. Sein kastanienbraunes Fell glänzte golden in der Sonne, und sein erhobener Schweif wehte wie ein schwarzer Seidenschleier im Wind. Unwillkürlich dachte ich, dass die langen Schweifhaare wie ein Trauerflor für seine Mutter Khahira waren. Und diesen Gedanken konnte ich einfach nicht vertreiben…“ (Quelle: Schneider Verlag)

Meine Lieblingsreihe aus meiner Kindheit! Und da ich die Bücher vor Kurzem noch mal gelesen habe kann ich auch sagen, dass die Reihe auch für Erwachsene ganz nett ist. Klar, man merkt, dass es Kinder ansprechen soll und die Charaktere sind alle Kids, doch ist es eine sehr schöne, verträumte Pferdehofgeschichte, mit Spannung, Liebe, ganz vielen Hoftieren, bösen Buben und natürlich Pferden! Genau das Richtige für jemand Pferdeverrückten wie mich. *freu* Wenn meine Kinder etwas älter sind werde ich ihnen diese Reihe vorlesen. Leider gibt es die Bücher nur noch gebraucht zu kaufen, daher bin ich sehr froh noch alle fünf Bände ergattert, zu haben. Damals hatte ich die Bücher nämlich bei einer Freundin ausgeliehen. Absolut empfehlenswert für pferdeverrückte Mädchen und ihre Mamis. *grins* Drei Sterne, weil es ein Buch ist, was nur eine bestimmte Zielgruppe anspricht.

Bewertung: ***

Im_Schatten_der_Wintersonne
IBAN 3-505-11068-X