Pferdehof Falkenstein Fohlen im Frühlingswind

Das Kinderbuch „Pferdehof Falkenstein – Fohlen im Frühlingswind“ wurde von der Autorin Birgit van Damsen geschrieben. Das Hardcover mit seinen 154 Seiten ist der dritte Band der Pferdehof-Falkenstein-Reihe und erschien über den Schneider Verlag im Jahre 2000.

Klappentext: Im Frühling werden auf Falkenstein die Fohlen geboren. Doch bei aller Freude über die Pferdekinder gibt es nicht nur ungetrübtes Fohlenglück. Als das goldfarbene Araberfohlen Shirka von seiner Mutter nicht angenommen wird, ist Klaras Hilfe gefordert. Doch zum Glück gibt es da auch noch ein rundliches kleines Eselsfohlen! (Quelle: Schneider Verlag)

„Ich sog den süßen Duft der Blumen tief in mich ein und sah den Fohlen zu, die ausgelassen im sanften Frühlingswind spielten. Vier Fohlen waren in diesem Frühjahr auf Falkenstein geboren worden. Unter ihnen war auch Kalifas Fohlen, bei dessen Geburt ich dabei gewesen war und das seiner schönen Großmutter Khahira so ähnelte. Noch immer schlich sich Wehmut in mein Herz, wenn ich an die edle Khahira dachte, um deren Leben wir im letzten Winter vergeblich gekämpft hatten. Doch die Lebensfreude und der Übermut der neuen Fohlen milderte meinen Kummer.“ (Quelle: Schneider Verlag)

Meine Lieblingsreihe aus meiner Kindheit! Und da ich die Bücher vor Kurzem noch mal gelesen habe kann ich auch sagen, dass die Reihe auch für Erwachsene ganz nett ist. Klar, man merkt, dass es Kinder ansprechen soll und die Charaktere sind alle Kids, doch ist es eine sehr schöne, verträumte Pferdehofgeschichte, mit Spannung, Liebe, ganz vielen Hoftieren, bösen Buben und natürlich Pferden! Genau das Richtige für jemand Pferdeverrückten wie mich. *freu* Wenn meine Kinder etwas älter sind werde ich ihnen diese Reihe vorlesen. Leider gibt es die Bücher nur noch gebraucht zu kaufen, daher bin ich sehr froh noch alle fünf Bände ergattert, zu haben. Damals hatte ich die Bücher nämlich bei einer Freundin ausgeliehen. Absolut empfehlenswert für pferdeverrückte Mädchen und ihre Mamis. *grins* Drei Sterne, weil es ein Buch ist, was nur eine bestimmte Zielgruppe anspricht.

Bewertung: ***

Fohlen_im_Frühlingswind
IBAN 3-505-11264-X