Pferdehof Falkenstein Ein neuer Anfang

Das Kinderbuch „Pferdehof Falkenstein – Ein neuer Anfang“ wurde von der Autorin Birgit van Damsen geschrieben. Das Hardcover mit seinen 155 Seiten ist der erste Band der Pferdehof-Falkenstein-Reihe und erschien über den Schneider Verlag im Jahre 1999.

Klappentext: Klara ist 15, dunkelhaarig und attraktiv. Sie fühlt sich wohl mit ihren Freunden in der Stadt und hat keine Lust, mit ihrer Familie aufs Land zu ziehen –  auch nicht auf den Pferdehof Falkenstein. Erst als sie den schönen Araberhengst Korashan zum ersten Mal sieht und ihn auch als Pflegepferd übernimmt, verändert sich alles… (Quelle: Schneider Verlag)

„Neugierig und im Schwebetrab kam der Hengst auf mich zu. Kurz vor dem Zaun blieb er stehen und stellte sich fordernd vor mir auf. Mit angespannten Muskeln und heftig schnaubend gab er mir zu verstehen, dass er der Boss der Herde war und dass an ihm niemand vorbeikam. Mein Herz klopfte heftig. „He, du Schöner“, sagte ich leise und streckte ihm vorsichtig meine Hand zum Beschnuppern hin. Stück für Stück kam er näher, und als er sicher war, dass keine Gefahr von mir ausging, warf er triumphierend den Kopf auf und preschte in wildem Galopp davon. Die Herde folgte ihm sofort, und das Donnern ihrer Hufe schien wie ein Trommelwirbel für ihren Anführer zu sein, den wunderschönen Korashan…“ (Quelle: Schneider Verlag)

Meine Lieblingsreihe aus meiner Kindheit! Und da ich die Bücher vor Kurzem noch mal gelesen habe kann ich auch sagen, dass die Reihe auch für Erwachsene ganz nett ist. Klar, man merkt, dass es Kinder ansprechen soll und die Charaktere sind alle Kids, doch ist es eine sehr schöne, verträumte Pferdehofgeschichte, mit Spannung, Liebe, ganz vielen Hoftieren, bösen Buben und natürlich Pferden! Genau das Richtige für jemand Pferdeverrückten wie mich. *freu* Wenn meine Kinder etwas älter sind werde ich ihnen diese Reihe vorlesen. Leider gibt es die Bücher nur noch gebraucht zu kaufen, daher bin ich sehr froh noch alle fünf Bände ergattert, zu haben. Damals hatte ich die Bücher nämlich bei einer Freundin ausgeliehen. Absolut empfehlenswert für pferdeverrückte Mädchen und ihre Mamis. *grins* Drei Sterne, weil es ein Buch ist, was nur eine bestimmte Zielgruppe anspricht.

Bewertung: ***

Ein_neuer_Anfang
IBAN 3-505-11067-1