Percy Jackson – Diebe im Olymp

20170916_120615Der Autor: Rick Riordan
Der Sprecher: Marius Clarén
Redaktion: Kai Lüftner
Original Titel: Percy Jackson and the Olympians: The Lightning Thief
Die Übersetzerin: Gabriele Haefs
Deutscher Reihentitel: Percy Jackson
Deutscher Titel: Diebe im Olymp
Hörbuch: 1/5
Fassung: Bearbeitet
CDs: 4 Stück
Gesamtspielzeit: 309 Minuten
Deutsche Erstausgabe: 11. Februar 2010
Verlag: Luebbe
Genre: Hörbuch
ISBN: 978-3-7857-4005-7

Klappentext:
Als sich Mrs. Dodds, die neue Mathelehrerin, in eine stinkende Furie verwandelt und über ihn herfällt, ahnt Percy schon, dass er sich schleunigst aus dem Staub machen muss. Auf der Flucht gelangt er ins Camp der Halbblüter, wo die Kinder der Götter leben. Percy erfährt, dass er der Sohn des Poseidon ist. Große Aufgaben warten auf ihn: er soll sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Dieb des Blitzes Zeus machen. Wenn die Mission fehlschlägt, droht ein Krieg unter den Göttern …

„Eine phantastische Mischung aus Mythos und Moderne.“ Quelle: Eoin Colfer

 

Rezension:
„Percy Jackson – Diebe im Olymp“ von Rick Riordan, gelesen von Marius Clarén ist das Hörbuch zu dem gleichnamigen Jugendbuch, der Percy Jackson Reihe. Die Reihe umfasst insgesamt 5 Bücher. „Diebe im Olymp“ ist Teil eins der Reihe.

Mit Percy Jackson habe ich nun begonnen auch mal Hörbücher zu hören. Doch steht für mich eine Regel fest, alle Bücher, welche im Hörbuchformat bei mir einziehen, werden nicht mehr als Buch folgen. Denn doppelt gemoppelt ist nicht so meins. Also kommen alle weiteren Teile von Percy Jackson auch als Hörbuch ins Regal. Wer von Euch handhabt es genauso wie ich? Würde mich mal interessieren. *grins*

Der Wortschatz und die Sprache der Geschichte sind sehr angenehm anzuhören. Man kann Marius Clarén, dem Leser, sehr lange seine Aufmerksamkeit schenken und der Story gut folgen. Ich muss dazu sagen, dass ich Hörbücher gerne neben anderen Hobbys laufen lasse. Sei es beim Malen oder beim Kochen, da lausche ich gerne einer guten Hörbuchgeschichte. Da es in der Geschichte einige Wesen gibt, die mir als Hörer nicht bekannt waren, ich nicht wusste, wie ich sie mir vorzustellen habe, war ich sehr begeistert, dass alle Götter und Wesen, welche in diesem Hörbuch vorkommen im Cover noch mal eine kleine Erläuterung erhalten haben. So war es ganz praktisch dies noch mal nachschlagen zu können. Percy Jackson wird von vielen als die beste Jugendgeschichte nach Harry Potter gesehen. Davon wollte ich mir nun selbst ein Bild machen, denn Harry Potter ist einfach mega. *love* Und ich muss zugeben, dass Percy Jackson potenzial aufweist und der erste Teil mich schon sehr begeistert hat. Es geht hier um einen Jungen, welcher langsam nicht mehr weiter weiß, denn jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Er scheint die seltsamsten Unfälle nur so anzuziehen. Und als sich dann auch noch seine Mathelehrerin wild geworden auf ihn stürzt, steht für Percy fest, dass etwas absolut nicht stimmen kann. Seine Befürchtungen werden dann, durch ein Gespräch, welches er belauscht, auch noch bestätigt. Irgendetwas stimmt nicht mit ihm und seiner Umwelt. Den Hörer erwartet also eine spannende und fesselnde, wie auch sehr fantasyvolle Geschichte. Denn Percy Jackson erfährt im Camp der Halbblüter, in welches er sich mit seinem Freund Grover rettet, dass er der Sohn des Meeresgottes Poseidon ist. Wen würde das nicht erst einmal umhauen?! Freut Euch also auf eine atemberaubende Reise an der Seite von Percy Jackson, dem Halbgott und seinen Freunden.

Der Sprecher:
Marius Clarén, 1978 in Berlin geboren, ist Synchronsprecher, -autor und -regisseur. Er lieh seine Stimme Tobey Maguire (Spiderman), Chris Klein (American Pie) und Jake Gyllenhaal (The Day After Tomorrow) und vielen mehr.

Der Autor:
Rick Jackson war viele Jahre lang Lehrer für Englisch und Geschichte. Mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt er in San Antonio, USA, und widmet sich inzwischen ausschließlich dem Schreiben. Percy Jackson. Diebe im Olymp ist sein erstes Buch für junge Leser.

Fazit:
Ich bin von meinem ersten Hörbuch sehr angenehm überrascht. Und finde die Geschichte um Percy Jackson sehr spannend und fantasyvoll. Ob Buch, oder Hörbuch muss denke ich jeder für sich entscheiden. Ich werde eine Mischung aus beiden in meinen Alltag einfließen lassen. Freue mich auch jetzt schon auf den zweiten Teil von Percy Jackson.

Bewertung: *****

 

20170916_120615

Weitere Hörbücher von Rick Riordan:
1. Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen
2. Percy Jackson – Der Fluch des Titanen
3. Percy Jackson – Die Schlacht um das Labyrinth
4. Percy Jackson – Die letzte Göttin

 

„Percy Jackson. Diebe im Olymp“ jetzt Kaufen?
20170916_120615
Amazon

Verlag