Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Harry_Potter_und_die_Kammer_des_SchreckensDie Autorin: J. K. Rowling
Der Übersetzer: Klaus Fritz
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
Deutscher Reihentitel: Harry Potter
Deutscher Titel: … und die Kammer des Schreckens
Band: 2/7
Deutsche Erstausgabe: 21. März 1999
Verlag: Carlsen
Genre: Jugendbuch
ISBN: 978-3-551-31312-6

Klappentext:
Endlich wieder Schule! Einen solchen Seufzer kann nur der ausstoßen, dessen Ferien scheußlich waren: Harry Potter. Doch wie schon im letzten Schuljahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in Hogwarts. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und die Schule von den dunklen Mächten befreien können?

„Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“ (Quelle: Albus Dumbledore)

 

Rezension:
„Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ von J. K. Rowling ist der zweite Band ihrer „Harry Potter“-Reihe.

Wow, der zweite Band der Harry Potter-Reihe war auch super! Besonders Gute fand ich das Geheimnis um die Kammer des Schreckens und wie die einzelnen Charaktere in diese Geschichte verwickelt wurden. Gini, die Schwester von Ron, hat ihr erstes Jahr in Hogwarts und sie bekommt heimlich von Malfoys Vater ein Tagebuch in ihren Kessel gesteckt. Somit nimmt das Böse seinen Lauf! Und über Gini gelangt dann Harry Potter an dieses Tagebuch, welches dem gefährlichsten Schüler aller Zeiten gehörte, John Riddle. Harry versucht das Geheimnis dieses Tagebuches zu lösen und wird hinterher selbst stark verdächtigt für die Vorfälle im Schloss verantwortlich, zu sein. Jetzt kann er sich nur noch auf die Unterstützung seiner Freunde verlassen. Hermine hilft mal wieder durch ihre Klugheit und Ron ist wie immer ein bisschen Schisser, aber trotzdem an seiner Seite, egal was kommt. Es war also wieder sehr spannend!

Die Sprache und Wortwahl ist spannend, mystisch, mysteriös und ein bisschen gruselig. J. K. Rowling ist hier wieder ein super Buch gelungen! Auch dieses Buch ist finde ich für jeden etwas. Allerdings ist der zweite Band im Gegensatz zu dem ersten Teil etwas dunkler geworden, die zauberhafte Welt aus Teil Eins liegt unter einer dunklen, bedrohenden Wolke!

Die Themen „Zauberer und Hexen, Fabelwesen, Bestien und dunkle Mächte“ habe ich erst durch J. K. Rowling und ihre Harry Potter-Reihe kennengelernt. Toll ist, dass man immer wieder neue Fantasywesen vorgestellt bekommt. Wesen, die ich mir nie hätte erträumen können.

Der Schreibstil von J. K. Rowling hat absoluten Wiedererkennungswert! Ihr ist mit Harry Potter ein Meisterwerk gelungen! Was ich hier noch erwähnen möchte, ist, dass mein Cover etwas anders aussieht, als das von mir verlinkte. Das liegt daran, dass ich einen Schuber mit allen 7 Teilen im Taschenbuchformat in meinem Regal stehen habe. *love* Für meine Kinder habe ich außerdem den zweiten Band als Schmuckausgabe vorbestellt. Dieser kommt im Oktober 2016 auf den Büchermarkt. Die Bilder darin sind so wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Da hoffe ich, dass alle anderen Teile auch noch so aufgelegt werden.

 

20161006_135138
Schmuckausgabe

Die Protagonisten Harry, Hermine und Ron sind auch im zweiten Teil die Hauptpersonen. Hermine wird mittlerweile von Harry und Ron akzeptiert und sehr gemocht. Die Drei sind eine unzertrennliche Clique geworden. Sie hilft Harry auch im zweiten Band mit ihrem Wissen über Zaubertränke und Verwandlungen sehr weiter. Ron steht wie immer hinter Harry und ja, er bleibt ein Schisser. *lach* Aber ein mehr als sympathischer! Seine Angst vor Spinnen kann ich zu 100 Prozent nachvollziehen und ich wäre da nicht anders. *grins* Harry selbst, hat wieder einige Abenteuer vor sich, in denen er seine Freunde an seiner Seite benötigt. Die Vorfälle im Schloss hören nicht auf und Harry Potter wird immer mehr verdächtigt. Er hat es also weiterhin nicht leicht.

 

 

Fazit:
Eine super Fortsetzung der Harry Potter-Reihe! Dieses Buch verstärkt die Lust auf die nächsten Teile sehr. *grins* Also klare Kaufempfehlung!

Bewertung: *****

 

Die Autorin:
Als Joanne K. Rowling 1997 den ersten Harry-Potter-Band veröffentlichte, kannte niemand ihren Namen. Heute ist sie die weltweit wohl erfolgreichste Schriftstellerin. Ihre Bücher wurden in über 60 Sprachen übersetzt. Joanne K. Rowling lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Schottland.

J. K. Rowling auf Facebook
Homepage der Autorin (deutsch)

 

Die Reihe
1. Harry Potter und der Stein der Weisen
2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
4. Harry Potter und der Feuerkelch
5. Harry Potter und der Orden des Phönix
6. Harry Potter und der Halbblutprinz
7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

 

„Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ jetzt Kaufen?
Harry_Potter_und_die_Kammer_des_Schreckens
Amazon

Verlag