Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Harry_Potter_und_der_Gefangene_von_AskabanDie Autorin: J. K. Rowling
Der Übersetzer: Klaus Fritz
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
Deutscher Reihentitel: Harry Potter
Deutscher Titel: … der Gefangene von Askaban
Band: 3/7
Deutsche Erstausgabe: 21. August 1999
Verlag: Carlsen
Genre: Jugendbuch
ISBN: 978-3-551-31313-3

Klappentext:
Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien streng verboten ist. Trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Das bedeutet normalerweise: Schulverweis! Doch Harry wird behandelt wie ein rohes Ei. Ob das etwas damit zu tun hat, dass ein gefürchteter Verbrecher hinter ihm her ist? Gemeinsam mit Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat, Rache und Verleumdung aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.

„Du weißt, dein Vaer lebt in dir weiter. Harry, und zeigt sich am deutlichsten, wenn du fest an ihn denkst.“ (Quelle: Albus Dumbledore)

 

Rezension:
„Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von J. K. Rowling ist der dritte Band ihrer „Harry Potter“-Reihe.

Am Anfang vom dritten Buch habe ich mich wirklich gefragt, was ist mit Rons Ratte los? Ja, in diesem Buch spielt genau diese eine größere Rolle, als man denkt. Und auch ein schwarzer großer Hund weckt Harrys Neugier. Besonders toll fand ich, dass Harry in diesem Buch einen Verwandten kennenlernt. Seinen Patenonkel! Doch ob er ihm trauen kann, das dürft ihr selbst lesen …

Die Sprache und Wortwahl ist spannend, mystisch und mysteriös. J. K. Rowling ist hier wieder ein super Buch gelungen! Auch dieses Buch ist finde ich für jeden etwas. Die Geschichte wird immer dunkler und spannender, doch mir fehlte in diesem Buch das zauberhafte, welches ich in Band eins kennenlernen durfte. Das hat mir bisher am Besten gefallen. Aber ich denke, das ist Geschmackssache.

Die Themen „Zauberer und Hexen, Fabelwesen, Bestien und dunkle Mächte“ habe ich erst durch J. K. Rowling und ihre Harry Potter-Reihe kennengelernt. Toll ist, dass man immer wieder neue Fantasywesen vorgestellt bekommt. Wesen, die ich mir nie hätte erträumen können.

Der Schreibstil von J. K. Rowling hat absoluten Wiedererkennungswert! Ihr ist mit Harry Potter ein Meisterwerk gelungen! Was ich hier noch erwähnen möchte, ist, dass mein Cover etwas anders aussieht, als das von mir verlinkte. Das liegt daran, dass ich einen Schuber mit allen 7 Teilen im Taschenbuchformat in meinem Regal stehen habe. *love* Für meine Kinder habe ich außerdem den ersten bis dritten Band als Schmuckausgabe gekauft. Die Bilder darin sind so wunderschön und mit viel Liebe zum Detail gezeichnet. Da hoffe ich, dass alle weiteren Teile auch noch so aufgelegt werden.

20171012_092150
Schmuckausgabe

Die Protagonisten Harry, Hermine und Ron sind auch im dritten Teil die Hauptpersonen. Hermine wird mittlerweile von Harry und Ron akzeptiert und sehr gemocht. Die Drei sind eine unzertrennliche Clique geworden. Hermine belegt im dritten Schuljahr superviele Kurse, dass Ron und Harry sich fragen, wie das wohl funktioniert. Doch dieses Geheimnis hilft ihnen am Ende sehr weiter! Harry lernt im dritten Buch seinen Patenonkel kennen, doch ob er ihm vertrauen kann, steht auf einem anderen Blatt. Unser lieber Ron träumt davon eine wichtige Position in Hogwarts übernehmen, zu können. Schulsprecher, Vertrauensschüler oder so was. Seine älteren Brüder haben alle samt eine wichtige Rolle übernommen und er verspürt den Druck es ihnen gleich zu tun, um seine Eltern stolz zu machen.

Fazit:
Eine weiteres super Buch der Harry Potter-Reihe! Klare Kaufempfehlung!

Bewertung: *****

 

Die Autorin:
Als Joanne K. Rowling 1997 den ersten Harry-Potter-Band veröffentlichte, kannte niemand ihren Namen. Heute ist sie die weltweit wohl erfolgreichste Schriftstellerin. Ihre Bücher wurden in über 60 Sprachen übersetzt. Joanne K. Rowling lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Schottland.

J. K. Rowling auf Facebook
Homepage der Autorin (deutsch)

Die Reihe
1. Harry Potter und der Stein der Weisen
2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
4. Harry Potter und der Feuerkelch
5. Harry Potter und der Orden des Phönix
6. Harry Potter und der Halbblutprinz
7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

 

„Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ jetzt Kaufen?
Harry_Potter_und_der_Gefangene_von_Askaban
Amazon

Verlag