Harry Potter und das verschwundene Kind (Teil Eins und Zwei)

20161228_101655Die Autoren: J. K. Rowling, John Tiffany & Jack Thorne
Die Übersetzer: Klaus Fritz & Anja Hansen-Schmidt
Originaltitel: Harry Potter and the Cursed Child
Deutscher Reihentitel: Harry Potter
Deutscher Titel: … und das verschwundene Kind
Band: 1/1
Deutsche Erstausgabe: 24. September 2016
Verlag: Carlsen
Genre: Skript zum Theaterstück
ISBN: 978-3-551-55900-5

Klappentext:
Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später.

 

Rezension:
„Harry Potter und das verschwundene Kind“ von J. K. Rowling in Zusammenarbeit mit John Tiffany & Jack Thorne ist eine weitere Geschichte der „Harry Potter“-Reihe.

Nur Geldmacherei oder doch eine tolle Idee für ein weiteres Harry Potter Buch? Ich war am Anfang sehr skeptisch … allerdings haben mich Bücherverrückte, wie ich es bin in verschiedenen Büchergruppen, denen ich angehöre sehr neugierig auf dieses Buch gemacht.

Die Sprache und Wortwahl ist einfach zu lesen und alle wichtigen Aspekte, wie Spannung, Gefühle, Mystik usw. sind vorhanden! Auch die kurzen Anweisungen (Erinnerung, es ist ein Skript.) sind leicht, aber gut vorstellbar formuliert.

Die Themen „Zauberer, Hexen und dunkle Mächte“ habe ich erst durch J. K. Rowling und ihre Harry-Potter-Reihe kennengelernt. Toll ist, dass man durch dieses Buch einen weiteren Einblick in das Leben von Harry Potter und seiner Frau Ginny Weasly bekommt. Man hat das Gefühl direkt wieder im Geschehen zu sein, als wenn man seine Familie besucht und sich direkt geborgen und gut aufgehoben fühlt.

Der Schreibstil von J. K. Rowling hat absoluten Wiedererkennungswert! Ihr ist mit Harry Potter ein Meisterwerk gelungen! Doch dieses Buch ist kein normales Buch. Es ist ein Skript zu einem Theaterstück und dadurch besteht es fast nur, bis auf die Anweisungen und die Infos zum Bühnenbild, aus Gesprächen zwischen den einzelnen Protagonisten. Am Anfang musste ich mich wirklich einlesen, es ist definitiv was anderes, doch nach ein paar Seiten ließt es sich wie jedes normale Buch!

Die Protagonisten Harry, Ginny, Hermine, Ron, Draco und ihre Kinder sind die Hauptcharaktere in diesem Skript. Ich möchte hier nicht viel schreiben, da es sonst sofort zuviel werden könnte. Und das Skript lebt von seinen geheimnisvollen Wendungen der Geschichte. Eines kann ich aber sicher verraten, auch Voldemort ist dieses Mal wieder dabei … doch ist er in dieser Geschichte wirklich das Böse, der Feind, die dunkle Macht?

 

Fazit:
Ein tolles Buch, auf seine ganz eigene Art! Ich bin sehr froh, die große Harry Potter Familie noch mal wieder getroffen zu haben. Danke an alle Bücherfans, die mich sooooo neugierig gemacht haben. *kuss*

Bewertung: *****

 

Die Mitwirkenden:
J. K. Rowling ist die Autorin der sieben Harry-Potter-Romane, die drei Begleitbände, die ursprünglich für wohltätige Zwecke geschrieben wurden, und von Ein plötzlicher Todesfall, einem Roman für Erwachsene. Unter dem Pseudonym Robert Galbraith schreibt sie außerdem die Kriminalromane um Cormoran Strike. Mit dem Film Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, der im November 2016 in die Kinos kommt und den sie auch als Produzentin begleitet, gibt sie ihr Debüt als Drehbuchautorin.

J. K. Rowling auf Facebook
Homepage der Autorin (deutsch)

Jack Thorne schreibt Drehbücher fürs Theater, für Film- und Fernsehproduktionen und fürs Radio. Fürs Theater hat er unter anderem Let the Right One In – So finster dine Nacht adaptiert, fürs Fernsehen unter anderem die Serie The Fades sowie mehrere Folgen der Serie This Is England konzipiert. Zurzeit arbeitet er für die BBC an einer TV-Fassung von Philip Pullmans Trilogie His Dark Materials.

John Tiffany hat bereits zahlreiche Preise für seine Regiearbeit im Londoner West End und am Broadway in New York erhalten, darunter einen Tony Award. Zu den Stücken, die er auf die Bühne gebracht hat, gehören Once, Die Glasmenagerie, Macbeth und Let the Right One In – So finster die Nacht. Er ist Associate Director am Royal Court Theatre in London, von 2005 bis 2012 hatte er diese Position am National Theatre of Scotland inne.

20161228_101655

Weitere Bücher von J. K. Rowling:
1. Harry Potter und der Stein der Weisen
2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
3. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
4. Harry Potter und der Feuerkelch
5. Harry Potter und der Orden des Phönix
6. Harry Potter und der Halbblutprinz
7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

 

„Harry Potter und das verschwundene Kind“ jetzt Kaufen?
20161228_101655
Amazon

Verlag