Die witzigsten Schülerantworten

Die_witzigsten_SchülerantwortenDie Autorinnen: Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse
Die Übersetzer/in:
Originaltitel: Die witzigsten Schülerantworten
Deutscher Reihentitel:
Deutscher Titel: a) Nenne drei Nadelbäume: – Tanne, Fichte und Oberkiefer
Band: 1/1
Deutsche Erstausgabe: 11. September 2015
Verlag: Ullstein
Genre:
ISBN: 978-3-548-37562-5

Klappentext:
Genial daneben!

Wenn Lothar Matthäus die Bibel übersetzt hat, waren Deutschlands Schüler mal wieder besonders kreativ. SPIEGEL ONLINE hat Lehrer dazu aufgerufen, die skurrilsten Stilblüten und Fehler aus Prüfungen, Klausuren und Unterrichtsstunden zu verraten und Hunderte von Einsendungen erhalten. Die besten davon sind in diesem Buch versammelt: Witzig, absurd und manchmal zum Verzweifeln – denn wer nichts weiß, kann alles raten.

„Wie heißen die Nachkommen des Rehs? – Reh-Kids!“

„Das weibliche Sexualhormon? – Estragon.“

„Und der Autor von ‚Romeo und Julia‘? – Philipp Reclam jun.“

 

Rezension:
„Die witzigsten Schülerantworten“ von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse ist ein Einzelband.

Ich habe dieses Buch als leichte Kost für zwischendurch gewählt und ja, die Lacher waren spitze!!!

Die Sprache und Wortwahl ist leicht verständlich. Dieses Buch ist in verschiedene Rubriken eingeteilt. Also zum Beispiel findet man von Seite 8 bis 15 alle lustigen Antworten aus dem Deutschunterricht. Und so bekommt jedes Schulfach sein Fett weg. *lach*

Das Thema „witzige Schülerantworten“ hat mich viel lachen und schmunzeln lassen. Allerdings gab es natürlich auch Antworten, wo ich gedacht habe, nicht im ernst. *augenroll* Ich finde, das Buch ist eine nette Sache für zwischendurch. Und die 219 Seiten sind auch völlig ausreichend. Sonst würde es auf die Dauer langweilig werden.

Der Schreibstil von den beiden Autorinnen finde ich angenehm. Die meiste Zeit sind in diesem Buch Zitate versammelt, allerdings wurden die Einleitungen zu jedem Bereich sehr ansprechend formuliert. Was ich auch sehr schön finde, sind die Cartoons in dem Buch. Diese wurden von Hauck & Bauer mit eingebracht und lockern das Buch zusätzlich auf.

Die Protagonisten sind unwissende Schüler! Alle auf ihre Art und Weise zum Brüllen komisch.

 

Fazit:
Man kann dieses Buch ganz klar mit keinem Roman oder Thriller vergleichen, oder auf eine Ebene stellen. Es ist nicht spannend und beschreibt auch keine Gefühle. Und trotzdem fand ich dieses Buch angenehm. Es war genau das richtige nach einem stressigen Wochentag! Wer also mal wieder so Richtig lachen möchte, ist bei diesem Buch genau richtig.

Bewertung: ***

 

Die Autorinnen:
Lena Greiner, Jahrgang 1981, stammt aus Hamburg. Sie studierte Politikwissenschaften und Internationale Beziehungen in Hamburg, Berlin und Washington, DC. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als freie Journalistin und schrieb vor allem über Bildungspolitik. Seit 2013 ist sie Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE.

Lena Greiners Seite bei SPIEGEL ONLINE

Carola Padtberg-Kruse, Jahrgang 1976, studierte Englische Literatur und Politik in Bonn und London. Sie volontierte bei Zeit-Online und ist seit 2005 Redakteurin bei SPIEGEL ONLINE im Ressort Uni-SPIEGEL.

Carola Padtberg-Kruses Seite bei SPIEGEL ONLINE

 
Die_witzigsten_Schülerantworten

Das Buch:
Jesus ist ein Mehrtürer, die Golden Gate Bitch eine berühmte Brücke in San Francisco und Konrad Adenauer? Der Gründer der Stalin-Staaten. Unwissende Schüler trumpfen gern mal mit Halbwissen auf. Doch was Lehrer leise verzweifeln lässt, ist oft zum Schreien komisch.
Das stellten auch die SPIEGEL-ONLINE-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse fest, als sie ihre Leser dazu aufriefen, die witzigsten und absurdesten Schülerantworten einzusenden. Ihr Buch versammelt Hunderte Zitate aller Jahrgangsstufen und Fächer – ein unvergleichlich komisches Zeugnis deutscher Unbildung!

 

„Die witzigsten Schülerantworten“ jetzt Kaufen?
Die_witzigsten_Schülerantworten
Amazon

Verlag