Die Bestimmung

Die_BestimmungDie Autorin: Veronica Roth
Die Übersetzerin: Petra Koob-Pawis
Originaltitel: Divergent
Deutscher Reihentitel: „Die Bestimmung“-Reihe
Deutscher Titel: Die Bestimmung
Band: 1/3
Deutsche Erstausgabe: 21. Oktober 2013
Verlag: Goldmann
Genre: Roman
ISBN: 978-3-442-47944-3

Klappentext:
Was ist deine Bestimmung? Wo gehörst du hin? Was, wenn deine Wahl den Tod bedeuten könnte?

Fünf Fraktionen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss, als sie sechzehn wird. Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Feinde. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt, in der sie lebt, als hoch gefährlich …

„Die Handlung ist wie ein tosender Wasserfall. Man wird von der Geschichte nur so mitgerissen.“ (Quelle: Anzeiger Bern)

 

Rezension
„Die Bestimmung“ von Veronica Roth ist der erste Band ihrer Trilogie.

Das erste Buch dieser tollen Reihe habe ich nur sehr schwer aus der Hand legen können, so spannend war es.

Die Sprache und Wortwahl ist für den Leser leicht, spannend und sehr mitreißend. Dazu kommt, dass die einzelnen Kapitel eine gute und angenehme Länge haben. Die Welt, in der die Trilogie spielt, ist so super beschrieben, dass man beim Lesen meint, ein Teil der Geschichte zu sein.

Das Thema der fünf Fraktionen und das die Menschen in diese eingeteilt werden, fand ich sehr spannend und interessant. Jeder muss wie, Beatrice, im Alter von 16 Jahren zu diesem Bestimmungstest. Dieser zeigt dann, für welche Fraktion man geeignet ist bzw. zu welcher Fraktion sein Inneres am besten passt. Ist man zum Beispiel furchtlos, dann wären die Ferox am besten für einen geeignet. Die Altruan sind die Selbstlosen, Candor die Freimütigen, Ken die Gelehrten und Amite die Friedfertigen. Doch, was ist wenn man nicht eindeutlich zu einer Gruppe passt? Genau diese Menschen gelten als die gefährlichsten für die Gemeinschaft, weil man sie nicht einschätzen kann. Sie werden die Unbestimmten genannt.

Den Schreibstil von Veronica Roth mag ich unheimlich gerne. Dieser bringt so eine Vorstellungskraft mit sich, man ließt und meint aber gleichzeitig man wäre gerade mitten im Geschehen. Außerdem bringt sie über die Protagonistin Beatrice viele verschiedene Gefühlswelten mit in die Geschichte.

Die Protagonistin Beatrice ist eine Unbestimmte und somit hat sie ein Geheimnis, was auf keinen Fall aufgedeckt werden darf, denn das würde ihren Tod bedeuten. Aufgewachsen ist sie bei den Altruan im Kreise ihrer Familie, zu der ihre Eltern und ihr älterer Bruder gehören. Die Regel in dieser Welt ist Fraktion vor Blut, was soviel bedeutet wie, wenn du eine andere Fraktion als die deiner eigenen Familie wählst, bist du kein Teil mehr von dieser. Und doch soll man auf das Ergebnis des Tests eingehen. Beatrice fühlt sich zu den Ferox hingezogen und entscheidet sich auch für diese Fraktion. Damit ist sie aber kein Teil mehr ihrer Familie. Nun ist sie auf sich alleine gestellt, muss verheimlichen, dass sie eine Unbestimmte ist, und hat einigen Trubel mit den Aufnahmebedingungen ihrer neuen Fraktion, den Ferox.

 

Fazit
Ein super Auftakt einer atemberaubenden Trilogie! Sehr empfehlenswert. Zum Lesen solltet ihr euch genug Zeit einplanen, ihr legt das Buch vor dem Ende nicht mehr aus der Hand.

Bewertung *****

 

Die Autorin
Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später „Die Bestimmung“ wurde und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte. Veronica Roth begeistert nicht nur die Leser weltweit, sondern riss auch die Kritiker zu Jubelstürmen hin. Mit ihrem atemberaubenden und berührenden Fantasy-Roman gelang ihr „eines der seltenen Bücher, die wirklich den Zeitgeist treffen“ (Chicago Tribune).

Veronica Roth auf Facebook
Homepage der Autorin
Homepage zur „Die Bestimmung“-Reihe

 

Die Trilogie
1. Die Bestimmung
2. Die Bestimmung Tödliche Wahrheit
3. Die Bestimmung Letzte Entscheidung

 

„Die Bestimmung“ jetzt Kaufen?
Die_Bestimmung
Amazon

Verlag