Die Bestimmung. Tödliche Wahrheit

Die_Bestimmung_tödliche_WahrheitDie Autorin: Veronica Roth
Die Übersetzerin: Petra Koob-Pawis
Originaltitel: Insurgent
Deutscher Reihentitel: „Die Bestimmung“-Reihe
Deutscher Titel: Tödliche Wahrheit
Band: 2/3
Deutsche Erstausgabe: 17. März 2014
Verlag: Goldmann
Genre: Roman
ISBN: 978-3-442-48062-3

Klappentext:
Wo gehörst du hin, wenn deine Welt zerbricht? Wenn du niemandem mehr vetrauen kannst? Tris muss eine Entscheidung treffen …

Die Aufnahme in eine der fünf Fraktionen sollte ein feierliches Ereignis für Tris werden, doch sie endete in einer Katastrophe. Der Aufstand hat begonnen, und es herrscht Krieg zwischen den Fraktionen. Als die Unbestimmten angegriffen werden, ist es Tris‘ Aufgabe, sie zu retten. Tris muss eine Entscheidung treffen – eine Entscheidung, die jedoch ihre Liebe zu Four auf eine harte Probe stellt: Im Kampf um die Freiheit muss Tris Four verlassen und sich mit dem Feind verbünden …

„Die Liebesgeschichte, der vielschichtige Plot und das unvergessliche Setting gipfeln in einem mitreißenden Leseerlebnis.“ (Quelle: Publishers Weekly)

 

Rezension
„Tödliche Wahrheit“ von Veronica Roth ist der zweite Band ihrer Trilogie.

Auch den zweiten Teil habe ich nur sehr schwer aus der Hand legen können, so spannend war er. Ich überlege mir ein Tattoo der fünf Fraktionen stechen zu lassen. Diese Welt ist für mich zu was extrem Besonderem geworden.

Die Sprache und Wortwahl ist für den Leser leicht, spannend und sehr mitreißend. Dazu kommt, dass die einzelnen Kapitel eine gute und angenehme Länge haben. Die Welt, in der die Trilogie spielt, ist so super beschrieben, dass man beim Lesen meint, ein Teil der Geschichte zu sein.

Das Thema die fünf Fraktionen und der Krieg zwischen ihnen bringt einen neuen extrem guten Spannungsbogen mit sich. Die Schuld wird auf die Unbestimmten geschoben, doch ist es wirklich so? Oder sind es gewissen Menschen, die einfach nach mehr Macht streben. Sehr berührend fand ich auch, dass Tris (bei den Ferox hat Beatric einen neuen Namen angenommen) in diesem Buch wieder vor einer Entscheidung steht. Entweder rettet sie die Unbestimmten, oder sie bleibt bei ihrem Freund Four.

Den Schreibstil von Veronica Roth mag ich unheimlich gerne. Dieser bringt so eine Vorstellungskraft mit sich, man ließt und meint aber gleichzeitig man wäre gerade mitten im Geschehen. Außerdem bringt sie über die Protagonistin Tris viele verschiedene Gefühlswelten mit in die Geschichte.

Die Protagonistin Beatrice jetzt Tris, ist jetzt die Einzige, die die Unbestimmten retten kann. Doch dafür muss sie sich wieder von einem geliebten Menschen trennen, ihrem Freund Four. Noch dazu weiß sie nicht mehr, wem sie überhaupt trauen kann, denn die Fraktionen bekämpfen sich alle untereinander!

 

Fazit
Es geht sehr spannend weiter! Absolut empfehlenswert. Auch hier gilt: Zum Lesen solltet ihr euch genug Zeit einplanen, ihr legt das Buch vor dem Ende nicht mehr aus der Hand.

Bewertung *****

 

Die Autorin
Veronica Roth wuchs in Chicago auf und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später „Die Bestimmung“ wurde undden Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie macht. Mit ihrer atemberaubenden und berührenden Geschichte um die Helden Tris und Four begeistert Veronica Roth nicht nur die Leser weltweit, sondern reißt auch die Kritiker zu Jubelstürmen hin. Nun erobert ihr Buchhit die Leinwand. Nach „Die Bestimmung“ und der viel gelobten Fortsetzung „Tödliche Wahrheit“ wird auch der finale Band der Reihe bei Goldmann erscheinen.

Veronica Roth auf Facebook
Homepage der Autorin
Homepage zur „Die Bestimmung“-Reihe

 

Die Trilogie
1. Die Bestimmung
2. Die Bestimmung Tödliche Wahrheit
3. Die Bestimmung Letzte Entscheidung

 

„Tödliche Wahrheit“ jetzt Kaufen?
Die_Bestimmung_tödliche_Wahrheit
Amazon

Verlag